Die Themen Compliance und Ethik sind uns wichtig, da wir hinsichtlich Integrität, Ehrlichkeit und angemessenen Verhaltens nach höchsten Standards arbeiten möchten. Aus diesem Grund haben wir für unsere Mitarbeiter einen Verhaltenskodex erarbeitet, der folgende Prinzipien enthält: 

  • Einhaltung aller Gesetze, Verordnungen und Unternehmensrichtlinien

    • Wir halten alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowie unternehmensinternen Verfahren und Richtlinien ein.

  • Ethisches und rechtmässiges Verhalten

    • Wir möchten unser Geschäft auf faire und transparente Weise betreiben und Betrug und Täuschung vermeiden. Höflichkeit und Kooperationsbereitschaft bei der Arbeit sind uns wichtig, um eine angemessene Arbeitsatmosphäre und beständige Professionalität zu schaffen.
    • Wir möchten allen relevanten Anti-Korruptionsgesetzen in allen Gerichtsbarkeiten, in denen wir Geschäfte tätigen, entsprechen.
    • Wir fördern aktiv die Einhaltung von EU- und relevanten nationalen Wettbewerbsgesetzen.
    • Wir tolerieren keinerlei betrügerisches Verhalten bzw. die Verletzung von Treuepflichten in Zusammenhang mit den Ressourcen von Scandlines.
    • Wir schützen den Namen und den Ruf von Scandlines sowie unsere Unternehmensressourcen.

  • Menschen bei Scandlines

    • Wir behandeln alle Kollegen und Geschäftspartner mit Respekt, Würde, Fairness und Höflichkeit.
    • Wir bestärken alle Mitarbeiter darin, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen und wir verpflichten uns, eine Arbeitsumgebung zu bewahren, die frei von Diskriminierung und Belästigung ist.
    • Wir bieten Chancengleichheit für alle Mitarbeiter.

  • Gesundheit und Sicherheit

    • Wir verpflichten uns, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden zu schützen, im Einklang mit den geltenden Bestimmungen für Gesundheit und Sicherheit.

  • Umweltschutz

    • Wir verpflichten uns dem Umweltschutz, d.h. insbesondere wenn es um den Schutz des Meeres als Biosphäre geht.

  • Cyber-Sicherheit

    • Wir verpflichten uns, die Sicherheit unserer Informationen und Vermögenswerte zu gewährleisten.

  • Datenschutz und Datenethik
     
    • Wir verpflichten uns, Daten zu schützen und Daten auf ethische Weise zu verwenden.

  • Umwelt, Soziales und Governance

  • Menschenrechte

    • Wir verpflichten uns, die geltenden Menschen- und Arbeitsrechte einzuhalten und erwarten dies auch von unseren Lieferanten.

  • Lieferanten und Dritte

    • Wir behandeln unsere Zulieferer und Geschäftspartner dritter Parteien, einschließlich Vertreter und Berater, mit Respekt und verpflichten uns, die Vertrags- und Beschaffungspraktiken fair und transparent zu tätigen.

  • Einladungen durch Scandlines

    • Bei Einladungen bitten wir unsere Gäste, vor Annahme unserer Einladung sicherzustellen, dass Ihre Teilnahme in Übereinstimmung mit den für Sie ggf. geltenden internen Compliance-Vorschriften Ihres Arbeitgebers/Dienstherrn erfolgt.

Hier geht es zum Scandlines Group's 'Verhaltenskodex'

Kontakt

Bei eventuellen Fragen zu Scandlines‘ Compliance-Programm oder Hinweisen zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Scandlines, melden Sie sich gern bei uns: compliance@scandlines.com 

Zwar bevorzugen wir bei etwaigen Compliance-Bedenken, die Sie als Kunde oder Geschäftspartner von Scandlines haben könnten, stets ein persönliches Gespräch, dennoch bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, solche Bedenken über unser kostenfreies Hinweisgebersystem mitzuteilen. 
 
Deutschland (kostenfrei aus Deutschland): +49 (0)800 33 01 132 (ausschließlich für Hinweisgeber)
Dänemark (kostenfrei aus Dänemark): +45 70 30 00 43 (ausschließlich für Hinweisgeber)

Anmerkung: Diese Telefonnummern dienen ausschließlich der Meldung von Compliance-Bedenken. Für alle anderen Themen, die Sie haben könnten, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter.

scandlines.whistleblowernetwork.net

Wir werden allen geäußerten Bedenken nachgehen und im Bedarfsfall angemessene Maßnahmen treffen.