Um unsere Grüne Agenda zu erweitern, haben wir sechs Kernbereiche identifiziert, die die relevantesten und wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit für unser gesamtes Unternehmen, seine Tätigkeiten und seine Stakeholder widerspiegeln. In Übereinstimmung mit dem ESG-Rahmenwerk geht Nachhaltigkeit bei Scandlines über den Klimaschutz durch unsere Bemühungen zur Emissionsreduktion in unserem Fährbetrieb. Sie umfasst zusätzliche Aspekte des Umweltschutzes (E- Environmental) und schließt außerdem soziale Belange im Unternehmen und entlang seiner Lieferketten (S-Social) sowie eine verantwortungsvolle Unternehmensführung (G- Governance) mit ein.
Wir identifizieren und implementieren kontinuierlich Projekte, um unsere Ziele im Zeitrahmen der Agenda 2030 zu erreichen. Wir berichten laufend über unsere Ergebnisse sowie in unserem jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.
1. Umweltschutz
Wir setzen uns für den Umweltschutz ein, insbesondere für die Erhaltung unserer Meeresumwelt. Wir haben an Bord und an Land Vorkehrungen getroffen und Strategien entwickelt, um Verschmutzungen durch Lecks und Müll zu verhindern.
Wir sind auch bestrebt, unsere Auswirkungen auf andere Umweltbereiche wie Biodiversität, Wasser und Emissionen zu verringern.
2. Gesundheit und Sicherheit
Die Sicherheit unserer Angestellten, Arbeiter, Kunden, Lieferanten und anderer Interessengruppen ist für uns von größter Bedeutung und wir verpflichten uns, alles zu tun, um ihr körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden zu gewährleisten.
3. Menschen
Da wir in einigen Regionen, in denen wir tätig sind, der größte Arbeitgeber sind, tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unseren Angestellten und Arbeitern, indem wir ihnen stabile Arbeitsplätze, sicheres Arbeitsumfeld frei von Diskriminierung, und angemessene Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
4. Kundenzufriedenheit
Wir engagieren uns für unsere Kunden und unterstützen sie in ihrem Bestreben, verantwortungsbewusst zu reisen. Wir konzentrieren uns darauf, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu gewährleisten, indem wir einen sicheren und effizienten Transport in Kombination mit einem vielfältigen Einzelhandels- und Gastronomieangebot anbieten und kontinuierliche Bemühungen, unseren CO2-Fussabdruck weiter zu verringern.
5. Compliance und ethisches Verhalten
Wir halten uns an alle einschlägigen Gesetze zur Bekämpfung von Bestechung in allen Ländern, in denen wir geschäftlich tätig sind und verpflichten uns unternehmensweit zu einem stets ehrlichen und ethischen Verhalten.
6. Gesunde Lieferketten
Scandlines arbeitet mit über 1.500 Lieferanten zusammen und nimmt seine Verantwortung für fairen Wettbewerb und Verträge zu sorgen, sehr ernst. Scandlines hat in Sachen Sicherheit, Umweltschutz und Menschenrechte hohe Ansprüche an seine Lieferanten und erwartet von ihnen, dass diese eingehalten werden.
UN Global Compact
Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Als Teilnehmer des UN Global Compact haben wir uns dazu verpflichtet, die 10 universellen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung in unseren Strategien und in unser Tagesgeschäft einzubeziehen.
Durch unsere Bemühungen und durchgeführten Projekte rund um die obigen sechs Schwerpunkte tragen wir außerdem zu der Erreichung von 13 der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN bei (SDGs – Sustainable Development Goals).
Weitere Informationen zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung
Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht
In unserem Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie mehr über unsere grünen Investitionen und unseren Initiativen zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele der UN. Zum Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht
Um unsere grüne Agenda zu erweitern, haben wir uns in der gesamten Organisation dazu verpflichtet, 13 der insgesamt 17 UN Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Lesen Sie mehr über unsere grüne Agenda
Lesen Sie alle-
Eine Flotte von Hybridfähren
Das Hybridsystem auf unseren Fähren ähnelt dem von Hybridautos, bei dem Benzin oder Diesel mit Strom kombiniert wird.
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Geräuscharme Thruster
Ein weiterer Schritt auf unserem Weg in Richtung Zero Emission ist der Austausch aller Thruster – der Antriebssysteme der Fähren – auf Scandlines‘ vier Hybridfähren der Strecke Puttgarden-Rødby.
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Wind im Rotorsegel
Bereits seit 2013 setzt Scandlines auf Fähren mit umweltfreundlicherem Hybridantrieb. Im Jahr 2020 bzw. 2022 haben wir ein Rotorsegel auf den Hybridfähren „Copenhagen“ und „Berlin“ installiert, die auf der Strecke Rostock-Gedser verkehren.
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Nachhaltigkeit in Aktion
Wir reduzieren die Lebensmittelverschwendung, indem wir einzelne Portionen auf Bestellung servieren, kleinere Mengen an Speisen auf das Buffet stellen und weniger Gerichte zur Auswahl haben.
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Emissionsfreie Frachtfähre
Scandlines hat eine neue emissionsfreie Frachtfähre für die Strecke Puttgarden-Rødby bestellt. Die Fähre wird 2025 in Betrieb gehen und die nächste Schiffsgeneration auf der Route einleiten.
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Zusammenarbeit mit externen Partnern
Scandlines arbeitet bereits seit mehreren Jahren eng mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) zusammen. Dies geschieht unter anderem durch die beständige Entwicklung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen bei Scandlines.
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Reduziering unseres Stromverbrauchs
Momentan liegt unser Schwerpunkt darauf, den Stromverbrauch pro Überfahrt so weit wie möglich zu reduzieren. Wir investieren in Energieeffizienz und Betriebsanpassungen, die zu großen Energieeinsparungen führen.
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Elektrifizierung der Fähren
Jetzt unternimmt Scandlines den nächsten großen Schritt auf seiner Reise in eine umweltfreundlichere Zukunft, indem die Reederei zwei der vier Passagierfähren auf der Puttgarden-Rødby-Strecke zu Plug-in-Fähren umrüstet.